Haushaltsversicherung für die WG: So sichert ihr eure Wohnung ab

06.10.2021 • 3 min

Fünf lächelnde Frauen sitzen an einem Tisch und stoßen mit ihren Gläsern an.

Ziehst du in eine lebhafte WG, kann mal was kaputt gehen. Was passiert, wenn Gläser brechen oder das Fahrrad gestohlen wird? Zahlt dann eine Versicherung? Wir, von der Versicherungs-App Sophia, erklären dir, worauf du bei der Haushaltsversicherung für eine WG achten musst.

Bin ich in der WG über meine Eltern versichert?

Viele glauben, dass sie dann noch bei den Eltern mitversichert sind. Aber wie ist das wirklich? Je nach Versicherung sind Kinder nur dann mitversichert, wenn sie nicht älter als 25 oder 27 Jahre alt und noch in Ausbildung sind. Weiters müssen sie noch zuhause bei den Eltern wohnen und kein eigenes Einkommen haben. Sobald du aber in eine WG ziehst, fällt die Voraussetzung für die Mitversicherung “bei den Eltern wohnen” weg und damit auch die Versicherung über die Haushaltsversicherung der Eltern.

App-Logo von der Versicherungs-App Sophia

Bye Bye Zettelwirtschaft.
Alle Versicherungen in einer App.

  • Kostenlos ber Sophia registrieren.
  • Versicherungen hochladen.
  • Fertig! Deine Versicherungen werden optimiert.

Bin ich in der WG über den Vermieter versichert?

In manchen Fällen hat vielleicht der Vermieter eine Haushaltsversicherung für die Wohnung abgeschlossen. Dann ist aber laut Bedingungen nur das Eigentum des Versicherungsnehmers, also des Vermieters, der auch in dieser Wohnung leben sollte, versichert. Das ist also auch keine Lösung, denn es soll ja dein Hausrat versichert sein.

Eine eigene WG-Versicherung ist ein Muss!

Es ist daher wichtig, dass ihr eine eigene Haushaltsversicherung abschließt und alle Mitbewohner*innen auch als Versicherungsnehmer*innen in der Polizze aufscheinen. Wenn nur einer aufscheint, dann müssen zumindest die anderen in der Polizze als Mitbewohner*innen genannt sein. Ist das nicht der Fall, dann wird die Versicherung bei Schadensfällen nicht zahlen.

Stelle auch sicher, dass du und deine Mitbewohner*innen über eine private Haftpflichtversicherung abgesichert seid. Diese ist meist Bestandteil der Haushaltsversicherung.

❇️ Unser Tipp

Immer wenn wer ein- oder auszieht, dann aktualisiert die Versicherungsnehmer*innen in der Polizze! Die Haushalts- und Haftpflichtversicherung zahlt nur dann, wenn ihr namentlich genannt seid!

Welche Versicherungsfälle können in der WG passieren?

Das WG-Leben hält wohl so manche feuchtfröhliche Party parat. Wer zahlt, wenn einer von euch unsanft die Glastür küßt und sie zu Bruch geht? Wer ersetzt dir deine Bücher, wenn der Wasserrohrbruch es während der Ferien bis zu deinem Regal geschafft hat? Das sind Fälle für die Haushaltsversicherung.

Oder die Raucher*innen am Balkon “werfen” unabsichtlich einen Blumentopf auf den Gehsteig und treffen zielsicher einen Passanten. Solange dies nicht vorsätzlich passiert, zahlt das die Haftpflichtversicherung, die Teil der Hausratsversicherung ist. Aber auch das klappt nur, wenn du im Versicherungsvertrag namentlich genannt bist.

➡️ Unser Fazit

Sicher ein spannendes Leben in der WG, aber es kann auch alles Mögliche passieren. Falls es in deiner WG noch keine Haushaltsversicherung gibt, dann ist es höchste Zeit, dass du dich drum kümmerst. Es ist wichtig, dass sowohl dein Hausrat versichert ist als auch dass du über eine Haftpflichtversicherung verfügst. Und falls es bereits eine Versicherung gibt, dann lass dich namentlich in die Polizze eintragen und überprüfe sie.

📖 Für eine umfassende Übersicht über die Haushaltsversicherung, besuche unseren Leitfaden zur Haushaltsversicherung in Österreich.

Auf der Suche nach einer Haushaltsversicherung für die WG? Sophia ist für dich da

  • Auf der Suche nach einer passenden Haushaltsversicherung für deine WG, die euren Hausrat, dich und deine Mitbewohner schützt?
  • Dann probier doch die Versicherungs-App Sophia aus.
  • Sie hilft dir, die richtige Absicherung zu finden. Registriere dich jetzt!
Fünf lächelnde Frauen sitzen an einem Tisch und stoßen mit ihren Gläsern an. Screenshot der Versicherungs-App Sophia

Du hast Fragen?
Schreib uns.

Wir freuen uns über deine Nachricht. Memes and Gifs always welcome!