Mietwohnung: Warum die Haushaltsversicherung so wichtig ist

06.11.2023 • 2 min

Ein renoviertes Altbau-Mehrparteienhaus vor blauem Himmel mit geöffneter Balkontür.

Die Haushaltsversicherung ist eine der wichtigsten Privatversicherungen. Auch, wenn du in einer Mietwohnung wohnst, solltest du dich mit dem Thema befassen. Denn in der Haushaltsversicherung geht es nicht um die Wohnung, sondern um deinen Hausrat - und um dich 🙋

Ist die Haushaltsversicherung Pflicht für deine Mietwohnung?

In Österreich ist die Haushaltsversicherung keine Pflicht. Es kann aber sein, dass in deinem Mietvertrag eine andere Regelung steht. Wenn der Vermieter dich dazu verpflichtet, eine Haushaltsversicherung für deine Wohnung abzuschließen, dann geht kein Weg daran vorbei.

Doch unabhängig davon, ob Pflicht oder nicht: Wir empfehlen dir, unbedingt eine Haushaltsversicherung abzuschließen - auch wenn du in einer Mietwohnung wohnst. Dabei werden nämlich alle deine persönlichen Gegenstände versichert, die du in der Wohnung um dich hast, also dein Hausrat 🛋️ 🎷💻. Bei Schäden (z.B. ein Einbruch oder ein Wasserschaden) wirst du so finanziell aufgefangen.

Zusätzlich beinhaltet die Haushaltsversicherung aber auch einen Schutz für dich selbst, die Privathaftpflichtversicherung. Die versichert dich (und andere Personen in deinem Haushalt) im Falle von Schadensersatzansprüchen anderer, wenn du zum Beispiel versehentlich die teure Vase einer Freundin fallen lässt.

Mehr zum Umfang der Haushaltsversicherung erfährst du in unserem Blogbeitrag zur Deckung und in unserem Leitfaden für die Haushaltsversicherung.

App-Logo von der Versicherungs-App Sophia

Bye Bye Zettelwirtschaft.
Alle Versicherungen in einer App.

  • Kostenlos ber Sophia registrieren.
  • Versicherungen hochladen.
  • Fertig! Deine Versicherungen werden optimiert.

Wer ist für die Haushaltsversicherung verantwortlich?

Grundsätzlich bist du als Mieter verantwortlich, wenn du eine Haushaltsversicherung für deine Wohnung abschließen möchtest. Doch es gibt auch Vermieter, die das für dich übernehmen. Doch dabei ist es unbedingt wichtig, dass dein Name und die Namen von allen Mitbewohner*innen (auch deine Kinder oder dein*e Partner*in) in der Polizze aufgenommen werden ✍️

Doch keine Sorge, selbst wenn der Vermieter das nicht für dich übernimmt, ist die Haushaltsversicherung finanziell tragbar. Für dich und deine Studentenbude können die Preise schon bei 4 Euro im Monat beginnen (Stand 11/2023), für eine vierköpfige Familie in entsprechend größerer Mietwohnung beginnen die Preise bei etwa 15 Euro pro Monat (Stand 11/2023). Mehr zu den Berechnungen und einige Spartipps findest du in unserem Blogartikel zu den Kosten einer Haushaltsversicherung 💸

Unser Fazit 👇

Es gibt für dich keine gesetzliche Verpflichtung, eine Haushaltsversicherung für deine Mietwohnung abzuschließen. Dein Vermieter kann das aber als Bedingung im Mietvertrag einbauen. Andernfalls empfehlen wir dir unbedingt trotzdem, eine Haushaltsversicherung abzuschließen, da die Kosten gering sind und die Sicherheit für dich groß ist. Mehr Infos findest du in unserem Ratgeber zur Haushaltsversicherung.

Du möchtest dich und deine Wohnung versichern? Sophia unterstützt dich dabei!

  • Ermittle deinen Versicherungsbedarf in der App.
  • Finde die passendsten Angebote zum besten Preis.
  • Und das Beste: Sophia ist und bleibt kostenlos!
Ein renoviertes Altbau-Mehrparteienhaus vor blauem Himmel mit geöffneter Balkontür. Screenshot der Versicherungs-App Sophia

Du hast Fragen?
Schreib uns.

Wir freuen uns über deine Nachricht. Memes and Gifs always welcome!