Case Study: So funktioniert die Versicherungs-App Sophia

30.03.2022 • 5 min

Screenshots von der Versicherungs-App Sophia

Versicherungen verwalten per App, ohne viel Zeitaufwand, alles online, in einer App, ohne Versicherungstüftelei und Ärger: Geht das? Ja 🎉 Mit der Versicherungs-App Sophia. Hier zeigen wir dir, wie Frida ihre Versicherungssituation dank Sophia in den Griff bekommt 👇

Screenshot vom Registrieren der Versicherungs-App Sophia

Frida lernt die Versicherungs-App Sophia kennen

Frida hat Glück: Denn Frida kennt Fridolin und der kennt Sophia. Sophia ist eine Versicherungs-App, die Fridolin viel Zeit und Nerven spart. Und weil für Frida Versicherungen immer ein großes Durcheinander sind, probiert sie die App gleich aus und nimmt dich mit auf ihre Entdeckungstour.

Frida lädt sich die Sophia-App herunter. Die App ist kostenlos im Apple App Store oder im Google Play Store zu finden, es gibt aber auch eine App im Web. Frida weiß von Fridolin, dass die Nutzung kostenlos ist, deshalb registriert Frida sich: unverbindlich und flott.

  • Frida gibt ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort ein
  • Damit ihr Account durch die MFA geschützt werden kann, gibt auch ihre Telefonnummer
  • Sie akzeptiert die AGB, Erstinformation und Datenschutzerklärung
Screenshot vom Willkommens-Screen der Versicherungs-App Sophia

Sophia heißt Frida willkommen

Frida freut sich, dass das ganze Versicherungsthema mit Sophia endlich übersichtlich wird. Denn in der Versicherungs-App wird alles in einfachen Worten erklärt. Und Sophia kann ganz schön viel:

  • Wenn du bereits weißt, was du versichern möchtest, findet Sophia mit dir das Versicherungsangebot, das am besten zu dir passt - zum besten Preis.
  • Sophia kann aber auch einfach nur einen Überblick über alle Versicherungen schaffen, die du schon vor Sophia abgeschlossen hast.
  • Und wenn du noch gar nicht weißt, welche Versicherungen für dich in deiner Lebenssituation wichtig sind, dann ermittelt Sophia für dich aufgrund deiner Risiken deinen Versicherungsbedarf.
Screenshot vom Versicherungen-hochladen-Screen der Versicherungs-App Sophia

Frida fügt ihre bestehenden Versicherungen hinzu

Das klingt fein. Damit Sophia Fridas aktuelle Versicherungssituation checken kann, und auch weil Frida selbst einen Überblick haben mag, fügt sie ihre aktuellen Versicherungen hinzu.

Das ist super easy. Frida wählt einfach die Versicherungssparte und den Versicherer aus, ihre Unterlagen braucht sie dafür gar nicht.

Mit nur wenigen Klicks hat Frida ihre Haushalts- und Autoversicherung hinzugefügt.

Screenshot vom Vertrags-Check der Versicherungs-App Sophia

Frida lässt ihre Versicherungsverträge bei den Versicherern einholen

Damit Sophia die Qualität der Verträge überprüfen kann, gibt Frida ihre Erlaubnis für die Auskunftsvollmacht. Damit darf Sophia die Verträge von Frida bei den Versicherern einholen und zeigt dann alle Versicherungsdetails übersichtlich in der Versicherungs-App an. Sophia checkt dann auch, ob Fridas Verträge gut zu ihr passen und gibt Bescheid, sollte ein besseres oder günstigeres Angebot für sie auf dem Markt sein.

Es sind nur wenige Klicks, doch dann heißt es Geduld: Denn das Einholen der Versicherungsverträge bei den einzelnen Versicherern dauert leider etwas - die Versicherer sind nicht die Schnellsten 🐌… Aber das Warten lohnt sich für Frida, denn ihre Verträge werden dann von Sophias Versicherungsexpert*innen einem Experten-Check unterzogen.

Screenshot vom Bedarfsanalyse der Versicherungs-App Sophia

Frida lässt ihren tatsächlichen Versicherungsbedarf analysieren

Als nächstes schlägt Sophia vor, dass Frida ihren aktuellen Versicherungsbedarf analysieren kannn, damit Frida sieht, welche Versicherungen sie tatsächlich benötigt.

Dazu beantwortet Frida ein paar Fragen zu ihrer Lebenssituation, Sophia analysiert ihre individuellen Risiken auf Basis von Statistiken und Erfahrungen und Frida bekommt eine Übersicht über ihren aktuellen Versicherungsbedarf. Das geht wieder ganz flott, weil keine Versicherer daran beteiligt sind 😉

Frida sieht ihren derzeitigen Versicherungsstatus

Sophia zeigt Frida ihren Versicherungsstatus. Fridas Wohnung ist bereits top versichert 🎉 und ihren VW Polo hat sie gut versichert, für Frida selbst gibt es aber noch Aufholbedarf.

Die Versicherungs-App Sophia zeigt Frida, welche Risiken sie bereits versichert hat und welche noch nicht. Die Risiken wurden von Sophia individuell nach Fridas derzeitiger Lebenssituation bewertet und nach Priorität gereiht:

  • Sehr wichtige Risiken: Muss Frida auf jeden Fall versichern
  • Wichtig Risiken: Sollte Frida versichern
  • Risiken nach Bedarf: Kann Frida versichern, wenn sie Bedarf hat
  • Risiken ohne Bedarf: Braucht Frida nicht versichern
Screenshot vom Dashboard der Versicherungs-App Sophia
Screenshot vom Lieblings-Screen der Versicherungs-App Sophia
Screenshot vom der Risikenliste der Versicherungs-App Sophia
Screenshot vom Risiko Unfall der Versicherungs-App Sophia

Frida überlegt sich, eine Unfallversicherung abzuschließen

Frida sieht, dass für sie das Risiko “Unfallbergungs-, Behandlungs-, Reha- und Umbaukosten” als “Wichtig” eingestuft ist. Uff - was für ein Wortgewusel 🤯 Wenn Frida drauf klickt, bekommt sie aber alles erklärt und erfährt, dass sie sich mit einer Unfallversicherung schützen kann. Frida kann direkt in der App nach passenden Angeboten suchen und vergleichen - natürlich erstmal völlig unverbindlich!

Frida beantwortet Sophia dazu noch einige Fragen, damit das Angebot auch wirklich zu ihr passt und schon geht’s los. Die Antworten werden übrigens für zukünftige Angebote gespeichert, damit Frida sie nicht jedes Mal neu eintippen muss. Ändern kann sie die Angaben natürlich jederzeit.

Screenshot vom einer Angebotsanfrage zur Unfallversicherung der Versicherungs-App Sophia
Sophia ist ganz flott im Vergleichen und Frida bekommt innerhalb von Sekunden die vier Angebote vorgestellt, die am besten zu ihr und ihrer Lebenssituation passen. Sie kann sich in aller Ruhe die Details ansehen.
Screenshot vom einem Chat mit der Versicherungs-App Sophia

Weil Frida sich nicht ganz sicher ist, möchte sie lieber nochmal nachfragen. Dazu steht ihr der fleißige Customer Support von Sophia sogar per In-App-Chat zur Verfügung, sodass schnell alle Fragen geklärt sind.

Nur kurze Zeit später hat Frida den Antrag ihrer neuen Haushaltsversicherung unterschrieben – alles über elektronische Signatur.

Screenshot von einer Benachrichtigung zur Haushaltsversicherung von der Versicherungs-App Sophia

Frida bekommt Expert*innen-Feedback zu ihren Versicherungsverträgen

Es ist soweit! In der Zwischenzeit sind die Versicherungsverträge von Fridas bestehenden Verträgen eingetroffen und wurden schon von den Versicherungs-Expert*innen von Sophia bewertet. Frida bekommt folgendes Feedback:

  • Die KFZ-Haftpflichtversicherung hat ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Es gibt keinen Grund für Frida, Anpassungen vorzunehmen.
  • Fridas Haushaltsversicherung hat Verbesserungsbedarf: Der Preis ist eindeutig zu hoch. Frida kann ihre bestehende Versicherung in Kürze kündigen. Vergleichen lohnt sich also!
Screenshot von einem Versicherungsvergleich zur Haushaltsversicherung von der Versicherungs-App Sophia

Frida kündigt ihre alte Haushaltsversicherung und schließt eine neue ab

Die Versicherungs-Expert*innen von Sophia empfehlen Frida, eine neue Haushaltsversicherung abzuschließen, da ihre alte zu teuer ist. Für Haushaltsversicherungen geht das mit Sophia ganz schnell, Frida kann online die passendsten Versicherungen für sie vergleichen und sich direkt für ein Angebot entscheiden.

Der Vertragsabschluss ist einfach online in der App möglich.

Frida ist passend versichert

Frida kennt sich nun in der Versicherungs-App aus und fühlt sich gut versichert. Sie hat alle Verträge im Blick und weiß, dass sie nicht zu viel für ihre Versicherungen zahlt. Ohne viel Zeit und Aufwand hat Frida ihre Versicherungssituation sortiert. Alles online, in einer App, ohne Tüftelei und Ärger. Und das Beste: Frida weiß, dass Sophia auch in Zukunft auf sie Acht gibt und ihr Bescheid gibt, wann immer sie etwas optimieren kann.

Screenshot vom Dashboard der Versicherungs-App Sophia
Screenshot vom der Vertragsliste der Versicherungs-App Sophia

Du möchtest dich nicht selbst um Versicherungen kümmern? Dann lass Sophia ran.

  • Sophia kümmert sich auch um deine Versicherungssituation, damit du es nicht musst.
  • Sie ist deine persönliche, digitale Versicherungsmaklerin.
  • Erspar dir den Ärger mit deinen Versicherungen, Sophia macht das für dich.
Screenshots von der Versicherungs-App Sophia Screenshot der Versicherungs-App Sophia

Du hast Fragen?
Schreib uns.

Wir freuen uns über deine Nachricht. Memes and Gifs always welcome!