Case Study: So funktioniert die Versicherungs-App Sophia

30.03.2022 • 4 min

Screenshots von der Versicherungs-App Sophia

Bildquelle: Sophia | AIHPOS GmbH

Versicherungen verwalten per App, ohne viel Zeitaufwand, alles online, in einer App, ohne Versicherungstüftelei und Ärger: Geht das? Ja 🎉, mit der Versicherung-App Sophia. Hier zeigen wir dir, wie unsere Kundin Frida ihre Versicherungssituation dank Sophia in den Griff bekommen hat 👇

hallo

Frida lernt die Versicherungs-App Sophia kennen

Im Urlaub zeigt ein Freund Frida die Versicherungs-App Sophia. Frida ist anfangs skeptisch, probiert die Sophia App aber einmal unverbindlich und kostenlos aus.

Frida lädt sich Sophia im Apple App Store oder Google Play Store herunter und in nur drei Schritten ist sie registriert:

hallo

Sophia heißt Frida willkommen

“Sophia kümmert sich um deine Versicherungs­situation, damit du es nicht musst.”, klingt gut, denkt sich Frida. Sophia bietet Frida folgende Vorteile:

  • Deine Versicherungen im Überblick

    Sophia bietet dir eine Übersicht über all deine Versicherungsunterlagen. Somit hast du all deine Polizzen immer griffbereit.

  • Für dich und deine Lieblinge

    Behalte die aktuelle Versicherungssituation von dir und deinen Lieblingen immer im Blick.

  • Alle Risiken im Überblick

    Sophia zeigt dir, welche Risiken dich und deine Lieblinge derzeit betreffen und wie du euch davor schützen kannst.

  • Keep Calm, Sophia is here

    Jede Empfehlung hilft zu sparen, wichtige Risiken abzusichern und Kündigungsfristen einzuhalten. Sophia ist für dich da.

hallo

Frida fügt ihre bestehenden Versicherungen hinzu

Damit Sophia die aktuelle Versicherungssituation von Frida bestimmen kann, fügt sie ihre aktuellen Versicherungen hinzu.

hallo

Hierfür wählt Frida einfach die Versicherungssparte und den Versicherer aus. Ihre Polizzen braucht sie dazu nicht vor sich haben.

Mit nur wenigen Klicks hat Frida ihre bestehende Haushaltsversicherung und KFZ-Haftpflichtversicherung hinzugefügt.

hallo

Frida lässt ihre Versicherungspolizzen bei den Versicherern einholen

Frida möchte ihre Polizzen als PDF und Vertragsdetails in der Versicherungs-App Sophia sehen. Sie möchte auch automatisch erinnert werden, wenn Sophia ein besseres Angebot für sie hat und sie wechseln kann.

Das Einholen der Versicherungsverträge bei den einzelnen Versicherern dauert leider etwas, da Versicherer nicht die schnellsten sind. Aber das Warten lohnt sich für Frida, denn ihre Verträge werden von den fleißigen Versicherungsexpert*innen der Versicherungs-App Sophia einem Experten-Check unterzogen und bewertet. Später dazu mehr.

hallo

Frida lässt ihren tatsächlichen Versicherungsbedarf analysieren

Sophia schlägt Frida vor, dass sie ihren tatsächlichen Versicherungsbedarf analysieren soll, damit Frida sieht, welche Versicherungen sie auch tatsächlich benötigt.

Dazu beantwortet Frida ein paar Fragen zu ihrem Leben, Sophia analysiert ihre individuellen Risiken auf Basis von Statistik und Frida bekommt eine Übersicht über ihren aktuellen Versicherungsbedarf.

hallo

Frida sieht ihren derzeitigen Versicherungsstatus

Sophia zeigt Frida ihren derzeitigen Versicherungsstatus. Frida hat ihre Wohnung bereits “top versichert” und ihren VW Polo “gut versichert”, nur bei Frida selbst gibt es noch Aufholbedarf.

hallo

Die Versicherungs-App Sophia zeigt Frida, welche Risiken sie bereits versichert hat und welche noch nicht. Die Risiken wurden von Sophia individuell nach Fridas derzeitiger Lebenssituation bewertet und nach Priorität gereiht:

  • Sehr wichtige Risiken: Muss Frida auf jeden Fall versichern
  • Wichtig Risiken: Sollte Frida versichern
  • Risiken nach Bedarf: Kann Frida versichern, wenn sie Bedarf hat
  • Risiken ohne Bedarf: Braucht Frida nicht versichern
hallo

Frida überlegt sich, eine Unfallversicherung abzuschließen

Frida hat bereits ihr wichtigstes Risiko “Schadenersatzansprüche durch Dritte” über ihre Haushaltsversicherung (inkl. Privathaftpflichtversicherung) versichert.

Nun wird Frida neugierig, warum das Risiko “Unfallbergungs-, Behandlungs-, Reha- und Umbaukosten” für sie “wichtig” ist.

Sophia liefert Frida alle nötigen Informationen und Frida fordert gleich ein unverbindliches Angebot an. Dafür beantwortet sie einige Fragen, damit das Angebot auch wirklich zu Frida passt. Die Antworten werden von Sophia auch für zukünftige Angebote gespeichert.

hallo

Frida erhält ein Angebot von den Versicherungs-Expert*innen von Sophia innerhalb von zwei Werktagen.

Frida hat noch Fragen, aber der fleißige Customer Support von Sophia ist für sie über WhatsApp oder Signal schnell erreichbar.

hallo

Frida bekommt Expert*innen-Feedback zu ihren Versicherungsverträgen

Die Versicherungspolizzen von Frida sind eingetroffen und die Versicherungs-Expert*innen von Sophia haben ihre Verträge bewertet. Frida bekommt folgendes Feedback:

  • Die KFZ-Haftpflichtversicherung für ihren VW Polo hat ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Es gibt keinen Grund für Frida Anpassungen vorzunehmen. Sophia wird Frida rechtzeitig erinnern, wenn es für die KFZ-Versicherung ein besseres Angebot gibt.
  • Ihre Haushaltsversicherung hat Verbesserungsbedarf: Der Preis ist eindeutig zu hoch. Frida kann ihre bestehende Versicherung in Kürze kündigen. Vergleichen lohnt sich also!
hallo

Frida kündigt ihre alte Haushaltsversicherung und schließt eine neue ab

Die Versicherungs-Expert*innen von Sophia empfehlen Frida eine neue Haushaltsversicherung abzuschließen, da ihr alte zu teuer ist. Frida fordert ein Angebot an und Sophia findet sofort die Versicherungstarife, die auch zur derzeitigen Lebenssituation von Frida passen.

Nur kurze Zeit später hat Frida den Antrag ihrer neuen Haushaltsversicherung und die Kündigung ihrer alten unterschrieben – alles über elektronische Signatur.

Frida ist passend versichert und Sophia kümmert sich um ihre Versicherungssituation, damit Frida es nicht muss

Frida fühlt sich von Sophia gut beraten, weiß nun, dass sie nicht zu viel für Versicherungen zahlt und hat ihre Versicherungssituation ab sofort im Griff - ohne viel Zeit und Aufwand. Alles online, in einer App, ohne Versicherungstüftelei und Ärger.

hallo
hallo

Du möchtest dich nicht selbst um Versicherungen kümmern? Dann lass Sophia ran.

  • Sophia kümmert sich auch um deine Versicherungssituation, damit du es nicht musst.
  • Sie ist deine persönliche, digitale Versicherungsmaklerin.
  • Registriere dich jetzt und erspare dir den Ärger mit deinen Versicherungen – Sophia macht es für dich und steht drauf.
Screenshot der Versicherungs-App Sophia

Du hast Fragen?
Schreib uns.

Wir freuen uns über deine Nachricht. Memes and Gifs always welcome!