Versicherungsberatung mit Sophia: So funktioniert’s

15.09.2021 • Time 5 min

Ein Screenshot der Sophia App, auf dem das Dashboard mit den Lieblingen zu sehen ist.

Bildquelle: Sophia | AIHPOS GmbH

Sophia zeigt dir, wie die Versicherungsberatung entstaubt und dank der Synergie aus Technologie und Erfahrung neu gedacht wird. Wir zeigen dir, wie unsere Versicherungs-App funktioniert und was du dir jetzt schon erwarten kannst.

Wir sind Versicherungsmakler und Software-Entwickler. Daraus folgt auch unser Ansatz einer Beratung über digitale Kanäle auf Basis jahrzehntelanger Erfahrung.

Die Versicherungs-App Sophia bildet die Grundlage

Mit unserer Versicherungs-App Sophia kannst du bequem von zuhause deine Versicherungssituation überprüfen und dich um den Schutz deiner Liebsten kümmern.

Die Sophia App ist und bleibt kostenlos

Unsere App kannst du ohne große Hürden einfach ausprobieren. Du kannst sie kostenlos auf dein Smartphone laden oder einfach unsere Web-App nutzen. Außerdem kannst du die App unverbindlich testen und kannst für dich entscheiden, wie weit du gehen möchtest.

Wir finanzieren uns ganz transparent nur durch Provisionen. Diese bekommen wir bei Vertragsabschluss vom Versicherer und ist bereits in der Versicherungsprämie inkludiert. Wenn du Sophia verwendest, ändert sich am bisherigen Preis deiner Verträge nichts.

Wir benötigen keine Maklervollmacht

Unsere App und somit den Einstieg in unsere Beratung kannst du völlig unverbindlich testen. Wir verarbeiten und speichern nur Daten, die wir bis zum jeweiligen Schritt tatsächlich benötigen. Wir verzichten anfangs auf eine umfangreiche Maklervollmacht. Jeder Änderung an deinen Verträgen und jedem Neuantrag musst du explizit mit deiner Unterschrift zustimmen - no strings attached!

Registrieren geht kaum einfacher

Du registrierst dich mit deiner E-Mail-Adresse und einem Passwort. Zusätzlich erfassen wir deine Telefonnummer. Wir setzen eine sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung ein, um deine Daten so gut wie möglich zu schützen. Hierfür bekommst du bei kritischen Aktionen – wie zum Beispiel das Ändern deines Passworts – eine SMS mit einem Bestätigungscode. Du bestätigst, dass du mindestens 16 Jahre alt bist und unsere AGB und Co gelesen hast und schon geht’s los.

Erfasse deine bestehenden Verträge mit wenigen Klicks

Um effizient beraten zu können, müssen wir deine aktuelle Versicherungssituation verstehen. Wir benötigen von dir lediglich die Information, welche Versicherungen du bei welchen Versicherern hast. Damit aktualisierst du auch gleich deinen Versicherungsstatus in der App und siehst, welche Versicherungen dir noch fehlen.

Mehr Infos dazu findest du in unserem Blogpost Die Sophia App – So einfach lädst du deine Verträge hoch.

Sophia zeigt die Schwächen deiner Versicherungen auf

Wenn du deine Verträge hinzufügst, bieten wir dir kostenlos und unverbindlich an, deine Angaben zu überprüfen. Dafür unterschreibst du eine Auskunftsvollmacht und wir fragen aktuelle Daten und Dokumente bei den Versicherern an. Die Auskunft dauert je nach Versicherer unterschiedlich lang. Teilweise kommt die Auskunft noch am selben Tag, manchmal aber leider auch erst nach 10 Tagen. Einzelne vertrauen leider gefühlt auf Brieftauben 🕊, die den österreichischen Luftraum noch nicht so gut kennen 🤪

Die erhaltenen Daten stellen wir dir in der App zur Verfügung. Jede Auskunft wird mittels Quick-Check auf häufige Schwächen gecheckt. Dabei sehen wir uns auch an, ob der Preis ok ist. Anschließend erhältst du von uns eine Rückmeldung. Wenn es offensichtliche Schwachstellen gibt, machen wir dich rechtzeitig vor der nächsten Kündigungsmöglichkeit darauf aufmerksam und bieten dir an, dass wir dir alternative Angebote erstellen.

Sophia liefert dir individuelle Angebote

In der App kannst du jederzeit Angebote für deine Risiken anfordern. Egal ob sie aktuell bereits versichert sind oder nicht. Dafür beantwortest du in der App Fragen und kannst uns weitere Infos zukommen lassen. Wir erstellen dir innerhalb von 2 Tagen ein Angebot und unterstützen dich in weiterer Folge beim Abschluss und der Kündigung deiner Verträge.

Wenn das Angebot nicht deinen Wünschen entspricht, passen wir es natürlich gerne an deine Wünsche an.

Sophia zeigt dir deinen Versicherungsstatus

Die Hauptansicht der App zeigt dir einen Überblick über den Versicherungsstatus deiner Liebsten. So siehst du sofort, wie gut diese geschützt sind. Dazu gehören neben dir selbst dein(e) PartnerIn, deine Kinder, dein Haus bzw. deine Wohnung, deine Fahrzeuge oder auch deine Tiere.

In der Detailansicht siehst du genau, welche Risiken bereits geschützt sind und welche nicht. Hier erfährst du auch, welche Gefahren drohen und wie du dich schützen kannst.

Sophia ist auch eine Versicherungsmappe

Sophia stellt dir eine Übersicht über all deine Versicherungen zu Verfügung. So hast du sofort Zugriff auf deine Versicherungsdaten und deine Dokumente. Du hast einen Autounfall und benötigst deine Polizzennummer? Kein Problem. Ein Blick in die App reicht aus.

Sophia informiert dich, wenn es was Neues gibt

Sobald es ein neues Dokument, ein Angebot oder einen Antrag gibt, informiert dich Sophia via E-Mail. Optional kannst du auch Push-Notifications erhalten. So bist du noch schneller und zuverlässiger informiert.

Sophia wird immer besser

Die aktuelle Sophia App wurde im Juni 2021 released. Wöchentlich gibt es neue Versionen mit neuen Features. Da die App selbst kostenlos ist, profitierst du somit von einer digitalen Beratung, die sich ständig weiter entwickelt.

Unser Ziel ist es, immer mehr Abläufe zu automatisieren und in die Sophia App zu integrieren. Auch der Abschluss von Versicherungen soll in Zukunft auf Knopfdruck in der App möglich sein, damit du möglichst rasch versichert bist.

Sophia passt sich deinem Feedback an

Wir entwickeln Sophia zu 100% selbst und können daher super schnell auf dein Feedback reagieren. Lass uns wissen, falls du etwas gerne anders hättest. Wir nehmen jede Rückmeldung sehr ernst und passen unsere Planungen laufend an. Also schreib uns. Wir freuen uns über deine Nachricht.

Behind the Scenes bei der Versicherungs-App Sophia

Sophia kooperiert mit allen Versicherern

Wir verfolgen das Ziel unabhängig von Versicherern zu agieren und die Produkte von allen Versicherern anzubieten. Um Versicherungen über uns abschließen zu können, haben wir Verträge mit so gut wie allen Versicherern abgeschlossen. Bei Bedarf schließen wir weitere Kooperationen ab, um dir weitere Produkte anbieten zu können. Du bekommst immer das für dich beste Angebot - best advice eben.

Wir unterstützen dich bei allen Versicherungsfragen

Wir sind über mehrere Kanäle (E-Mail, Telefon, WhatsApp & Signal) für dich erreichbar und unterstützen dich bei allen Fragen, auch Schadensfall. Zuerst solltest du dein Glück aber in der Sophia App versuchen. Dort findest du auch gleich die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten, um uns zu erreichen.

➡️ Unser Fazit

Sophia ist für dich da, wenn du dich digital via App beraten lassen möchtest. Wir versprechen dir, dass unsere App ständig weiterentwickelt wird und haben großen Spaß daran. Wir lassen dabei jedes Feedback einfließen. Selbstverständlich steht dir unser Team mit Rat und Tat zur Seite, wenn du Fragen hast. Überzeugt? Dann registriere dich jetzt bei Sophia.

Download.
Do it. Do it now!

Sophia kümmert sich um deine Versicherungs­situation, damit du es nicht musst. Sie ist bereit, du auch?

Screenshot der Sophia App

Du hast Fragen?
Schreib uns.

Wir freuen uns über deine Nachricht. Memes and Gifs always welcome!