Reiseversicherung & Corona: Das ist versichert

23.06.2021 • 5 min

Ein Mann und ein Kamel liegen am Boden in der Wüste.

Endlich ist der Sommer da und Corona macht zumindest in unseren Breiten auch mal eine Pause. Du freust dich aufs Meer 🌊, die Berge 🏔 oder Tapetenwechsel bei Freunden 👯‍♂️ im Ausland. Wir, von der Versicherungs-App Sophia, haben hier für dich alle Infos zum Thema Reiseversicherung und Corona zusammengefasst.

Die Reiseversicherung bevor Corona existierte

Schon bisher war eine Reiseversicherung ratsam für den Fall, dass du die Reise nicht antreten kannst. Die Versicherung ersetzt dir die Stornokosten und falls du am Urlaubsort krank wirst oder einen Unfall hast, bekommst du eine top Behandlung bzw. ist der Rücktransport gewährleistet.

Aber nun solltest du umso mehr eine Reiseversicherung im Gepäck haben, die auch eine Behandlung im Fall einer Corona-Infektion einschließt. Oder noch besser: Storno im Zusammenhang mit Corona deckt.

Gesetzlich Versicherte werden zwar innerhalb der EU im Krankheitsfall behandelt, aber wenn zum Beispiel ein unvorhergesehener Rücktransport notwendig sein sollte, kann das ohne Reiseversicherung sehr teuer werden. Autsch 🥺

Grundsätzlich sind Ereignisse in Zusammenhang mit Pandemien nicht versicherbar. Du bist vor Reiseantritt oder am Urlaubsort an Corona erkrankt? Eine Quarantäne ist für dich angeordnet worden? Das sind grundsätzlich keine versicherbaren Storno- oder Abbruchgründe. Es gäbe also keinen Versicherungsschutz. Die Versicherung kommt normalerweise nicht für Storno-, Abbruch- oder für medizinische Behandlungskosten bei einer Corona-Erkrankung im Ausland auf.

❇️ Unser Tipp: Wenn du mehr Informationen zur Reiseversicherung benötigst, empfehlen wir dir unseren Ratgeber zur Reiseversicherung.

App-Logo von der Versicherungs-App Sophia

Bye Bye Zettelwirtschaft.
Alle Versicherungen in einer App.

  • Kostenlos ber Sophia registrieren.
  • Versicherungen hochladen.
  • Fertig! Deine Versicherungen werden optimiert.

Die Reiseversicherung hat sich Corona angepasst

Du denkst nun sicher - eh klar, die Reiseversicherung zahlt sowieso nicht bei Corona und Quarantäne. Falsch gedacht!

Einige Versicherungen, etwa die Allianz Reiseversicherung oder die Europäische Reiseversicherung haben ihre Reiseversicherungen der Situation angepasst. Sie bieten in Zusammen­hang mit Corona einen Versicherungsschutz an. So akzeptieren einige Versicherer eine Corona-Erkrankung als Stornogrund. Sie übernehmen die medizinischen Behandlungskosten, wenn du am Urlaubsort im Ausland an Corona erkrankst.

Corona als Stornogrund: Das deckt die Reiseversicherung

Angenommen du kannst deine Reise nicht antreten - was passiert dann? Eine gute Reiseversicherung bietet auch Stornoschutz für den Fall, dass du die Reise wegen Corona nicht antreten kannst.

Folgende Fälle gelten als Stornierungsgrund:

  • Du bist an Corona (COVID-19) Symptomen erkrankt.
  • Bei dir wird erhöhte Temperatur gemessen, auch wenn ein späteres Testergebnis negativ ist.
  • Du wurdest auf Corona (COVID-19) positiv getestet, ohne Symptome zu zeigen.
  • Ein naher Angehöriger oder eine im gemeinsamen Haushalt lebende Person ist an Corona (COVID-19) erkrankt und deine dringende Anwesenheit ist erforderlich.
  • Ein naher Angehöriger im gemeinsamen Haushalt ist an Corona (COVID-19) erkrankt und du musst dich deshalb in Quarantäne begeben.
  • Du wirst als Kategorie I-Kontaktperson (K1) mittels eines behördlichen Absonderungsbescheids unter Quarantäne gestellt.
  • Du bist infolge deiner Corona (COVID-19) Erkrankung während des Aufenthaltes reiseunfähig und du musst die Reise verlängern. Hier besteht Deckung im Rahmen der unfreiwilligen Urlaubsverlängerung.

KEIN Stornoschutz besteht aber in folgenden Fällen:

  • Du kannst oder willst den Aufenthalt nicht antreten, weil du dir aufgrund steigender Corona-Fallzahlen am Urlaubsort Sorgen um eine Ansteckung machst.
  • Du den Aufenthalt nicht antreten kannst oder willst, weil du als Risikopatient eingestuft bist.
  • Das Hotel seine Leistungen nicht (mehr) erbringen kann, weil der Betrieb behördlich geschlossen wurde.
  • Das Hotel befindet sich in einem Gebiet, für das eine Reisewarnung ausgesprochen wurde.
  • Für Hotelkosten in der Quarantäne oder Quarantänekosten in einem separaten Quartier.

Die Reiseversicherung schützt dich, wenn Corona die Reise stört

Angenommen du kannst die Reise aber endlich antreten (Yeah 🥳) dann bietet eine gute Reiseversicherung auch Deckung für den Fall, dass während der Reise Corona stört.

Folgende Fälle werden versichert:

  • Alle medizinischen Behandlungskosten, wenn du an Corona (COVID-19) erkrankst.
  • Einen möglichen COVID-19-Test bei einschlägigen Corona-Symptomen.
  • Du erkrankst an Corona (COVID-19) (es treten Symptome auf) und du musst die Reise abbrechen. Du bekommst nicht genutzte Reiseleistungen rückerstattet und eventuelle zusätzliche Rückreisekosten werden bezahlt.
  • Du wirst bei Ankunft (am Flughafen der Destination oder an der Grenze bei Autoreisen) an Corona (COVID-19) positiv getestet und wirst anstatt ins gebuchte Hotel in eine Quarantäneunterkunft verlegt. Du bekommst nicht genutzte Reiseleistungen rückerstattet und eventuelle zusätzliche Rückreisekosten werden bezahlt.
  • Bei Ankunft (am Flughafen der Destination oder an der Grenze) wird bei dir erhöhte Temperatur gemessen (auch bei einem COVID-19 negativen Testergebnis). Reiseabbruchskosten, nicht genutzte Reiseleistungen und eventuell verlängerte Aufenthaltskosten im gebuchten Hotel werden bezahlt.
  • Du musst die Rückreise antreten, weil dein*e Partner*in oder ein naher Verwandter zuhause lebensbedrohlich an Corona (COVID-19) erkranken. Die Reiseversicherung hilft dir bei der Rückreise und erstattet dir die Kosten für den Reiseabbruch. Dazu zählen Umbuchungsgebühren und nicht genutzte Reiseleistungen.
  • Du wegen eines Corona (COVID-19) Verdachts verspätet an- oder abreisen musst, wenn dir die Beförderung verweigert wird.

Tipps für deine Reise in Corona-Zeiten

  • Die Einreisebestimmung in einzelne Länder variieren und können sich täglich ändern. Detaillierte Infos zu den Reisewarnungen der einzelnen Ländern findest du immer aktuell auf der Website des Außenministerium Österreich.
  • Für manche Reisedestinationen ist vorab eine elektronische Anmeldung vor der Einreise erforderlich.
  • Berücksichtige, dass für die Rückreise nach Österreich, abhängig vom Reiseland, unterschiedliche Einreisebestimmungen gelten. Die kannst auf der Website des Sozialministeriums nachlesen.
  • Bei einzelnen Flügen ist trotz Schutzimpfung oder Genesung ein Nachweis über einen negativen PCR-Test notwendig. Kontaktiere dazu vor Reisebeginn deine Fluglinie.

➡️ Unser Fazit zu Corona und der Reiseversicherung

Schon bisher war eine Reiseversicherung ratsam für den Fall, dass du die Reise nicht antreten kannst. Aber nun solltest du umso mehr eine Reiseversicherung abschließen, die auch eine Behandlung im Fall einer Corona-Infektion einschließt. Oder noch besser: Storno im Zusammenhang mit Corona deckt. Einige Reiseversicherer (zum Beispiel: Allianz Reiseversicherung, Europäische Reiseversicherung) haben ihre Produkte der Situation angepasst. Sie bieten nun Versicherungsschutz in Zusammen­hang mit Corona an 🎉.

📖 Für eine umfassende Übersicht über die Reiseversicherung, besuche unseren umfassenden Ratgeber zur Reiseversicherung in Österreich.

Reise und Corona: Sophia hilft, dich richtig abzusichern

  • Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dass du die angeführten Fälle für deine Reise versichert hast, dann fordere jetzt ein Angebot für eine Reiseversicherung an.
  • Sophia hilft dir gerne dabei, die richtige Versicherung für deinen nächsten wohlverdienten Urlaub zu finden.
Ein Mann und ein Kamel liegen am Boden in der Wüste. Screenshot der Versicherungs-App Sophia

Du hast Fragen?
Schreib uns.

Wir freuen uns über deine Nachricht. Memes and Gifs always welcome!